Nikolausturnier 2008

Am 06.12.08 trafen sich über 31 Discgolfer im Rüsselsheimer Ostpark zum 2. Nikolausturnier der Scheibensucher. Die verregnete Woche und die trüben Aussichten am Samstag Vormittag waren sicher auch ein Grund, warum kurzfrisitig viele Spieler abgesagt haben. Im Vorfeld hatten sich fast 50 Discgolfer angekündigt. Damit es nicht zu einer rein Rüsselsheimer Veranstaltung wurde, sorgten viele bekannte Gesichter aus der deutschen Discgolf-Szene, die z.T. eine weite Anreise auf sich genommen haben. So wurde es – trotz Regen während der ersten Runde – zu einem tollen und sportlich anspruchsvollen Event.

Die Pausen wurden genutzt, um sich zwischen den Runden mit den Speisen und Getränken, die von den Spielerinnen und Spieler mitgebracht wurden, zu stärken. Es gab neben allerlei Kuchen und Gebäck, herzhafte Blätterteig-Röllchen, heißen Kakao und Glühwein, deftige Salate, unfassbar leckeren Kochkäse (das Rezept bitte, Ede!), Julitschka und weitere diverese alkoholische Getränke :-). Trotz dieser Auswahl, kreierten einige Spieler interessante Kombinationen der o.g. Speisen. So wurde ein Augsburger Spieler beobachtet, wie er Schlagsahne (eigentlich für den Kakao gedacht) auf die Käse-Schinken-Röllchen sprühte und ein einheimischer Scheibensucher dippte den Kochkäse mit süßen Waffeln….

Gespielt wurden 4 Runden – abwechselnd je 2 mal der Klassikkurses (mit 18 Bahnen) und 2 mal der Putt- & Approach-Kurses (mit 9 Bahnen). Volles Programm war also angesagt, aber ein straffer Zeitplan sorgte dafür, dass alle Durchgänge bis zur frühen Dämmerung gespielt waren. Absolut positiv und abwechslungsreich wurden die beiden Runden auf dem kurzen Putt-& Appraochkurs aufgenommen. Hier zeigte sich, wer auf der mittleren Distanz die Scheibe beherrscht. Auf den 9 Bahnen, die alle zwischen 30 und 60 Meter lang sind, war ein Score zwischen 18 bis 21 Voraussetzung, wollte man auf den vorderen Plätzen rangieren. Die besten Runden spielte hier Toad McReynolds (19), Sebastian Schmitt, Chris Longmire (20). Chris warf auf diesem Kurs an einem Tag 2 (!!) Asse – RESPEKT!

Toad kehrt noch im Dezember in die USA zurück und beendet seine Turnierserie in Rüsselsheim mit einem eindrucksvollen Sieg und stellte gleichzeitig mit einer 42 Runde seinen eigenen Platzrekord ein. Somit hat Toad alle Turniere der Scheibensucher in Rüsselsheim gewonnen.

Bereits nach den ersten beiden Runden (1 x 18 und 1 x 9 Bahnen) hatte McReynolds einen Vorsprung von 4 Würfen auf Simon Lizotte und je 5 Würfe auf Klaus Kattwinkel und Christian Plaue. Diesen Vorsprung baute er durch zwei konstante starken Runden am Nachmittag auf 9 Zähler (Gesamt 129) zu Simon (138) aus. Dritter wurde Klaus Kattwinkel (141), gefolgt von einem starken Sebastian Schmitt (144) und Christian Plaue (146). Robin konnte durch seine verpatzte erste Runde trotz einer 47 am Nachmittag und zwei soliden Putt-& Approach-Runden die ersten 5 Plätze nicht mehr angreifen. Auf den Pätzen 6 bis 10 lagen Robin Holighaus (149), Chris Longmire (150), Michael Malz (150), Markus Wissel (152) und Andreas Kuntz (152).

Sehr stark präsentierten sich die beiden einzigen Damen, Astrid und Margit Dittmann aus Potsdamm. Astrid spielte 2007 bei den 2. Ostpark Open ihr erstes Turnier und eine 99-er Runde auf diesem Kurs. Am Nikolausturnier warf sie eine 61 – eine Verbesserung von 38 (!) Würfen in 18 Monaten. Margit lies mit ihrer 59-er Runde viele Ihrer männlichen Kollegen hinter sich. Respekt an die beiden Hyzernauten. [mw]

Scores:

Ankündigung:

Am 06.12.08 findet mit ein Nikolaus-Turnier mit Teilnehmern aus ganz Deutschland statt. Zu diesem Turnier steuert jeder Spieler etwas ess- oder trinkbares für ein Weihnachtsbuffet bei, um sich während den Runden stärken zu können.

Kurs: Klassikkurs, 2 Runden je 18 Bahnen + 1 Runde Putt- & Approachkurs (9 kurze Bahnen).

Turnierform: Handicapwertung für Scheibensucher

(Vorläufiger) Zeitplan:

8.30: Uhr Anmeldung
9.15: Flighteinteilung und Playermeeting
9.30: 1. Runde (18 Bahnen)
11.30: Pause
12.00: Scores und Flighteinteilung
12.15: 2. Runde Putt- & Approachkurs (9 kurze Bahnen)
13.15: Pause
14.00: Scores und Flighteinteilung
14.15: 3. Runde (18 Bahnen)
16.15: Ende, ggf. Finale der besten 4 auf 3, 6 oder 9 Bahnen je nach Helligkeit.

18.00: Fun-Nachtrunde mit Knicklichtern oder Blinkies auf den Scheiben
ab ca. 20.30: Aufwärmen und chillen in der Rumpelkammer (Grillparty bei der DM 2008), dort gibt es Kleinigkeiten zu essen und Tequlia und Jägermeister für einen Euro!

Teilnehmer: (Stand 20.11.08)
1. Wolfgang Walter
2. Michael Hamann
3. Frank Steinbrink
4. Robin Holighaus
5. Heiko Niedermayer
6. Peter Pulvermüller
7. Uwe Kleinböhl
8. Markus Wissel
9. Rick Spear
10. Christian Plaue
11. Chris Longmire
12. Jürgen Hermanns
13. Toad McReynolds
14. Michael Janske-Drost
15. Astrid Dittmann
16. Margit Dittmann
17. Gordon Wenk
18. Stephan Pravida
19. Felix Knecht
20. Jürgen Hengstler
21. Klaus Kattwinkel
22. Michael Malz
23. Michael Cohrs
24. Björn Becker
25. Simon Lizotte
26. Thomas Wiegand
27. Felix Wiegand
28. Sebastian Schmidt
29. René Kundel
30. Andreas Kuntz
31. Philipp Marouelli
32. Ted Winkelbeiner
33. Markus Nowc
34. Danny Stephens
35. Matthias Kattwinkel
36. Tobias Kattwinkel
37. Matthias Scheuermann
38. Henry Dreher
39. Harald Kucera

Anmeldung:

[contact-form 1 „Kontaktformular 1“]