Ostpark Open

09. – 11. Juli 2021

Ostpark Open 2021 – unser erster Test für die DM 2022

Für das Wochenende vom 9.-11. Juli 2021 sind die 16. Ostpark Open im Rüsselsheimer Ostpark geplant. Dieses Turnier ist der erste DM2022-Test der Scheibensucher. Aus diesem Grund wird das Turnier 3-tägig im Golfstart durchgeführt. Auch das Kurslayout wird in weiten Teilen bereits dem geplanten DM-Layout entsprechen. Sofern es die Anmeldungen ermöglichen, wird es für die Damen und Master 60 ein leicht verkürztes Layout geben. Erforderlich hierfür ist, dass in den beiden Divisionen zusammen mindestens 15 Starter*innen mit Status „Propagator“ im D-Rating an den Start gehen.

Am Freitag den 9. Juli 2021 erfolgt der Start in Form eines Golf-Flexstarts. Ein Start ist ab 9:30 Uhr möglich, die letzte Startzeit ist für 16:30 Uhr geplant. Alle Teilnehmer*innen werden im Vorfeld aufgefordert ihre gewünschte Startzeit in Metrix selbst zu buchen. Hierzu ist ein Metrix-Accout erforderlich!

Am Samstag den 10. Juli 2021 startet das erste Flight um 8:30 Uhr. Flights nach Ergebnissen der Runde 1.

Samstagabend findet auf den Mainwiesen ein Putting-Wettbewerb der teilnehmenden Vereine statt. Jeder Verein kann seinen besten Putter/seine beste Putterin an den Start schicken um die Vereinskasse aufzubessern. Auf den Verein des Siegers/Siegerin wartet ein Gewinn in Höhe von 250,– €.
Anmeldungen zu diesem Side-Event bitte an: anmeldung@scheibensucher.de. Bitte den Verein und den Namen der Spielerin/des Spielers nennen.

Am Sonntag den 11. Juli 2021 startet das erste Flight um 8:30 Uhr zu Finalrunde. Sobald das letzte Flight die Runde beendet hat, findet die Siegerehrung im Bereich des Turnierbüro statt.
Vielen Dank an alle, die sich bereits angemeldet haben.

Bleibt vorerst zu hoffen, dass die behördlichen Auflagen das Turnier ermöglichen.

Für den Fall, dass die allgemeine Lage nur Veranstaltungen mit einem kleineren Teilnehmerfeld ermöglicht (Bsp. Veranstaltung bis 100 Personen…), behalten wir uns vor das Starterfeld auf eine entsprechende Größe zu reduzieren. Die Anpassung der Startplätze pro Division erfolgt dann nach den GT-Regeln in der Form, als wäre das Turnier von vorneherein mit der entsprechende Größe geplant gewesen.

Weitere Infos findest du auf der Homepage der Scheibensucher.

Die erforderliche Erfassung der Adressdaten, zur Nachverfolgung bei einer eventuellen Covid-19 Infektion, wird per online-System durchgeführt.

Hier alle Infos zum Turnier

Hygienekonzept

Caddybook zum download

Anmelden zum Turnier auf turniere.discgolf.de

Starterliste der 16. Ostpark Open

Parcoursplan

Bahntafeln der OO2021

Infoboard der OO2021

Discgolf Metrix – Das Turnier online verfolgen

Ergebnisse und Rating auf der PDGA-Seite


Rückblick auf 2020:

15. + 16. August 2020

Die Ostpark Open erfreuen sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Innerhalb eines Tages gingen mehr Anmeldungen ein, als Startplätze vorhanden sind. Auch aus dem Ausland haben sich einige Spieler angemeldet. Da die Scheibensucher Anfang des Jahres den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften 2022 erhalten haben, wird bereits beim kommenden Turnier das Kurslayout punktuell angepasst. Freut euch auf einen anspruchsvollen Kurs und eine schöne Zeit in Rüsselsheim.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Inzwischen wurde im Wald tüchtig aufgeräumt, die Spielbahnen stehen zum Training bereits jetzt zur Verfügung.

Auch die erforderliche Erfassung der Adressdaten, zur Nachverfolgung bei einer eventuellen Covid-19 Infektion, wird per online-System durch die Teilnehmer durchgeführt.

Hier alle Infos zum Turnier

Caddybook zum download

Anmelden zum Turnier auf GT-Online

Starterliste der 15. Ostpark Open

Parcoursplan

Bahntafeln der OO2020

Infoboard der OO2020

Discgolf Metrix – Das Turnier online verfolgen

Ergebnisse und Rating auf der PDGA-Seite

 


Rückblick auf 2019:

 

Bei bestem Wetter  wurden die OO2019 ausgetragen. Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zu Gast. Das Turnier wurde Samstag mit 2 Runden im Shotgun- und Sonntags einer Finalrunde im Golfstart ausgetragen. Hier noch mal die Infos zum Turnier 

15. – 16. Juni 2019

Hallo, schön das Du mal vorbeischaust. Wir sind bereits mitten in den Vorbereitungen für das Turnier, welches eine echte Premiere darstellt. Anfang Mai haben wir den kompletten Kurs im Ostpark mit neuen Körben ausgestattet. Die Ostpark Open 2019 sind das erste Turnier, das mit den neuen DGA Mach X  ausgetragen wird. Diese „Superfänger“ werden das Herz eines jeden Spielers höher schlagen lassen. Wir sind schon ein wenig stolz den ersten Kurs in Europa mit diesen Körben zu besitzen. 

Das Kurslayout ist gegenüber 2018 leicht modifiziert und ein klein wenig anspruchsvoller. Es wird euch ein Parcours mit 21 Bahnen bei Par 70 erwarten.

Die Anmeldung ist geöffnet, die Starterliste füllt sich. Wer dabei sein will, sollte sich bald entscheiden.

Alle Teilnehmer können sich schon jetzt auf die große texanische Grillnacht mit Chris Longmire freuen. Der Grillgenuss ist Samstag Abend unbegrenzt und als Playerspackage in der Startgebühr enthalten.

Die Frisbee-Aktionsfläche des Frisbeesport Landesverbandes Hessen und ein Mini-Disc-Parcours laden zum endlosen zocken ein.

Zelten ist am Parcours möglich, genauso wie Übernachten in der Sporthalle. Wer hieran Interesse hat, der meldet sich per mail beim TD.

Hier findest Du alle Infos, die Du brauchst, um ein schönes und sportliches Wochenende bei uns zu verbringen. Wir freuen uns auf Dich! Willkommen bei den OO2019 im Ostpark, Rüsselsheim. Ein Turnier, das in jedem Kalender stehen sollte!

Anmelden zum Turnier : http://gto.ec08.de/events/details/1241

Starterliste : http://gto.ec08.de/registrations/list_players/1241

Parcoursplan ansehen oder downloaden 

Bahntafeln der OO2019

Infoboard der OO2019 

Discgolf Metrix – Das Turnier online verfolgen

Ergebnisse und Rating auf der PDGA-Seite


 

Rückblick auf 2018:

Die links zu allen Turnierinformationen:

Anmelden zum Turnier : http://german-tour-online.de/events/details/1124

Starterliste : http://german-tour-online.de/registrations/list_players/1124

Übersichtsplan: Parcours ansehen oder downloaden

Bahntafeln der OO2018 ansehen oder downloaden

Infoboard der OO2018 ansehen oder downloaden

Hinweise zum Scoring bei OO2018

Discgolf Metrix – Das Turnier online verfolgen

 

2018 – Veröffentlichungen:

23.5.2018 Der Parcours ist gemäht

19.5.2018 Bahnpflege für die OO2018 startet mit Baumschnitt

13.5.2018 Die Bahnpläne, Scoringhinweise und Infoboard gehen online

12.5.2018 Discgolf Metrix ist angelegt

10.5.2018 Die Plakate zur Ostpark Open 2018 sind fertig und werden aufgehängt

4.5.2018 Übersichtsplan veröffentlicht – Par 69, Länge 2094 m.

3.5.2018 TD Guido bittet alle Teilnehmer die Auswahl für Essen / Teilnahme am Grillabend (all you can eat – für alle Teilnehmer kostenlos) in gt-online einzutragen

9.3.2018 Anmeldung ist geöffnet


 

2017 im Rückblick

Die Ostpark Open waren auch 2017 ein großartiges Disc Golf Ereignis in Rüsselsheim. Spieler aus ganz Deutschland haben wieder den Weg in den Ostpark gefunden um hier Spaß an ihrem Sport zu haben und sich an dem anspruchsvollen Kurs zu messen. Erstmal wurde dieses Jahr eine große Eventwiese gestaltet. Hier konnten sich alle Interessierten und die Teilnehmer bei verschiedenen Zielwurfspielen oder dem Mini-Parcours versuchen.

Vielen herzlichen Dank allen Helfern, die diese Veranstaltung in dem großen Rahmen mitgetragen haben.

Hier die vollständige Ergebnisliste.

Wir freuen uns schon heute auf die OO 2018, dann aber wieder zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr.


Infos vorab für alle Teilnehmer und Zuschauer

Auf dieser Seite werden ständig die neuesten Information zur OO2017 bereitgestellt. Schau immer mal vorbei und bleibe auf dem laufenden. Wir freuen uns dich bald im Ostpark begrüßen zu können. 

Update 19.06.2017  Playersparty  am Samstag Abend

Grillabend zum Nulltarif und Mini-Disc Golf Turnier

In diesem Jahr wird das „Playerspackage“ der Ostpark Open sofort in Einsatz gebracht.

Unter der Regie von Chris Longmire , direkt nach Beendigung der zweiten Spielrunde, laden die Scheibensucher am Samstag Abend zu einem gemütlichen Beisammensein am Kurs (beim Turnierbüro) ein.

Auf einem Miniparcours, wir haben speziell dafür kleine Körbe angeschafft und einen Marker erhält jeder als Playerspackage, wird ein kleines Turnier für die „Nimmersatten“ angeboten.

Gleichzeitig wird Michael Adam seinen Grill anwerfen und Köstlichkeiten bereiten (auch vegetarisch). Verschiedene Salate stehen ebenfalls bereit. Die Speisen werden an diesem Abend an alle Teilnehmer, und deren bessere Hälften, bis 21:00 Uhr kostenlos abgegeben. Kommt vorbei, wir freuen uns…..

Nützliche links:

Anmelden zum Turnier : http://gto.ec08.de/events/details/971

Starterliste : http://gto.ec08.de/registrations/list_players/971

Übersichtsplan Parcours ansehen oder downloaden: <klick>

Bahntafeln der OO2017 ansehen oder downloaden: <klick>

Infoboard der OO2017 ansehen oder downloaden: <klick>