Women’s Global Event 2020 in Rüsselsheim

Am 9. Mai 2020 findet das Women’s Global Event 2020 statt, und wir freuen uns sehr, dass unser Verein dieses Jahr wieder dabei sein und ein „WGE“-Turnier unter Führung von mir, Jasmin Milzetti und Monika Braun auf unserem Parcours im Ostpark austragen wird. Turnierdirektor ist Ingo Brandt.

Grundgedanke der WGE-Reihe ist, dass alle zwei Jahre an einem bestimmten Tag Frauen auf der ganzen Welt WGEs auf Kursen mit vergleichbarem Schwierigkeitsgrad und mit gleicher Anzahl der gespielten Bahnen spielen und die Ergebnisse global geführt werden. Dies schafft Vergleichbarkeit im Sport und Einheit im Geist. Ein großes Augenmerk liegt natürlich auch im Spaß; das Event soll den Einstieg in den Sport für Frauen erleichtern und dient dem Erfahrungsaustausch.

Open, Pro, Advanced, Intermedia, Recreational, Novice – da die PDGA sehr viel mehr Divisionsklassifizierungen kennt als unsere German Tour, muss man sich als Anfängerin zum Beispiel nicht mit Spielerinnen vergleichen, die bereits seit Jahrzehnten spielen; denn wir spielen in Wahrheit nicht nur mit den Damen vor Ort sondern mit allen teilnehmenden Damen auf der ganzen Welt!

Das letzte WEG fand im Jahr 2018 statt. Hier ein paar Zahlen:
Teilnehmerinnen weltweit: 2.125
Events weltweit: 80
Zahl der teilnehmenden Länder: 14
Teilnehmerzahl des größten Events: 137 (KC Diva Spring Feeva in Kansas City, Missouri)

Das deutsche Event fand 2018 im Schöningen statt. An diesem nahmen 35 Damen in 7 Divisionen teil, das bisher größte Event in Deutschland!

Aber dieses Ergebnis möchten wir 2020 natürlich sprengen! Wir freuen uns auf jede Dame, die teilnimmt – ANFÄNGERINNEN sind explizit erwünscht und willkommen! Hier der Link zur Anmeldung:
https://www.discgolfscene.com/tournaments/Womens_Global_Event_German_Edition_plus_WGE_2020
Wir haben die Anmeldung absichtlich so einfach wie möglich gestaltet; es ist keine Vereins-, DFV- oder PDGA-Mitgliedschaft nötig. Einfach anmelden und los geht’s! Falls Du Dich nicht in eine Division einzuordnen weißt macht das nichts, wir können das nachträglich ändern.

Es werden auch Herren zu unserem Event zugelassen, um das Starterfeld aufzufüllen und auch um die Planung für Familien zu vereinfachen. Sie werden allerdings komplett von den Damen getrennt behandelt, denn um sie geht es an diesem Tag nicht. Da dieser Tag den Damen vorbehalten ist wird die Anmeldung für die Herren erst spät öffnen.

Für den nächsten Tag ist außerdem noch ein kleines Doubles-Event vorgesehen, bei dem alle teilnehmen können, die Lust darauf haben. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

NaPalM