1. Bodensee-Open – Scheibensucher stärkstes Team

Am 29. und 30. Oktober 2011 fanden in Bottenreute bei Ravensburg die 1. Bodensee-Open statt. Austragungsort war der Erlebnisbauernhof Gut Hügle, der mit Ferienwohnungen und eigenem Restaurant die Kombination aus Wohnen, Essen und Trinken bot – und dies alles direkt am Kurs.

Gespielt wurden 4 x 18 Bahnen, davon 9 Bahnen auf fest installierte Körbe in einem Waldstück unterhalb des Bauernhofes. Zusätzlich hatte Turnierdirektor Andreas Thöne 9 Bahnen auf mobile Metallkörbe in einer Kirschbaumplantage und entlang angrenzender Maisfelder präpariert. Auf den ersten Blick suggerierte der Kurs vermeintlich einfache, weil kurze Bahnen. Spätestens bei der ersten Begehung offenbarte er jedoch seine Tücken, galt es doch die ganzen Pfosten und Drähte der Kirschbaumplantage geschickt zu umspielen. Präzision war also gefragt. Am besten umsetzen konnten dies Konrad Haarmann mit einem Ass an Bahn 7 und Gordian Döhring mit einem Ass an Bahn 2. Dass es sich offensichtlich lohnt Asse zu werfen, konnte man daran sehen, dass diese beiden auch nach Runde 1 in Führung lagen.

Gestärkt durch die lokale Spezialität namens „Dinnette“ (eine Art Schwabenpizza aus dem Holzofen) ging es dann nach der Mittagspause bei herrlichem Wetter weiter. „Was die können, das kann ich schon lange!“, dachte sich Scheibensucher Seppl Benthaus und kündigte dies lautstark an. Tatsächlich zauberte er in der zweiten Runde an Bahn 8 und Bahn 14 gleich 2 Asse in die Ketten. Der fortan nur als „Double Ace Man“ titulierte Bad Nauheimer konnte sein Glück kaum fassen, hatte er doch in seiner 8-jährigen Discgolf-Laufbahn bisher überhaupt nur ein einziges Ass geworfen.

Der Abend wurde dann gemeinsam im Restaurant verbracht und Andreas Thöne zeigte in geselliger Runde einige Videos von nationalen und internationalen Discgolf-Turnieren der jüngeren Vergangenheit.

Am Sonntagmorgen verzog sich der für die Bodensee-Region typische Nebel recht rasch und machte erneut Platz für strahlenden Sonnenschein. Die fast noch spätsommerlichen Temperaturen veranlassten ein paar kernige Schwaben und echte bayerische Naturburschen in kurzen Hosen und T-Shirt zu spielen. Einer davon war Andreas Kucera aus Weilheim, der es schaffte nach einem feucht fröhlichen Abend und einer kurzen Nacht mit nur 4 Stunden Schlaf mit einer 46 die beste Runde des gesamten Turnieres zu spielen. Mit dieser Leistungsexplosion setzte er sich dann auch prompt an die Spitze des Feldes. Doch die Entscheidung fiel wie so oft in der 4. Runde: „Hinten kackt die Ente!“, wie wir in Rüsselsheim zu sagen pflegen. Denn Andreas Kucera konnte das Niveau nicht halten und blieb mit einer 56 ganze 10 Würfe hinter seiner Rekordrunde zurück. Das kostete den sympathischen Weilheimer leider den Sieg. Stattdessen konnte sich Konrad Haarmann nach einer tollen 48er Runde über Platz 1 in der Open Klasse freuen. Dritter wurde dank seiner konstant guten Leistung Gordian Döhring von den „Head ups“ aus Freiburg.

Bei den Masters lag der Büttelborner Bernd Hofmann lange Zeit in Führung. Doch mit 2 unnötigen 5ern in der Kirschbaumplantage brachte er sich um seinen ersten Turniersieg und teilte sich am Ende punktgleich den zweiten Platz mit Scheibensucher Frank „Wounded Knee“ Steinbrink, der sich sehr über seine Platzierung freute. Erster wurde hier Michael Lüders aus Isny im Allgäu, der mit der ganzen Familie angereist war und dank seiner starken Putt-Technik die Masters Klasse für sich entscheiden konnte.

Bei den beiden Damen siegte Sonja Scheidemantel von den „Korbschlebbern“ aus Uettingen bei Würzburg vor Julia Burkhardt aus Reutlingen.

Bei den Junioren setzte sich Benedikt Mais aus Karlsruhe knapp vor Jonas Lehmann aus Augsburg durch. Dritter wurde nach furioser Leistung das von Vater Holger Klingbeil trainierte Scheibensucher Nachwuchstalent Lukas Klingbeil aus Flörsheim-Weilbach.

So fiel das Fazit aus Sicht der Scheibensucher durchweg positiv aus, stellte man doch mit 8 Teilnehmern das stärkste Team in der Wertung. Das tolle Wetter, die milden Temperaturen und das leckere Essen bildeten den idealen Rahmen für ein rundum gelungenes Turnierwochenende. Umso unverständlicher bleibt die Abwesenheit der Top Spieler, konnte man doch im letzten B-Turnier des Jahres noch einmal ordentlich Punkte für die German Tour Wertung sammeln. Dies tat der super Stimmung aber keinen Abbruch. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Andreas Thöne aus Grebenstein, der das Turnier reibungslos ganz alleine organisiert hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die Resonanz im nächsten Jahr besser ist und noch mehr Scheibensucher den Weg an den Bodensee finden.

Die Ergebnisse der Rüsselsheimer Scheibensucher im Einzelnen:

Open: Marco Rühl 4. Platz (53, 56, 54, 51 / 214), Andreas Müller 7. Platz (55, 56, 56, 54 / 221), Seppl Benthaus 13. Platz (63, 58, 61, 55 / 237), Holger Klingbeil 14. Platz (60, 60, 56, 62 / 238), Marcel Zusch 17. Platz (61, 60, 63, 62 / 246)

Master: Bernd Hofmann 2. Platz (60, 52, 57, 59 / 228), Frank Steinbrink 2. Platz (61, 56, 53, 58 / 228)

Junioren: Lukas Klingbeil 3.Platz (61, 61, 66, 63 / 251)

 

Bericht: Marco Rühl